Coaching für Ärzte

Ob Haus-, Zahn-, oder Facharzt, so richtig gerne geht wohl keiner zum Arzt. Doch wenn einen so manches Mal das ein oder andere Wehwehchen plagt sind diese Gänge leider unvermeidbar.  Für mich ist es deshalb wichtig, dass ich mich bei meinem Arzt zumindest wohl fühle.

Psychologische Weiterbildung

Er sollte sich Zeit für mich nehmen und mich auch von seiner Kompetenz überzeugen. Doch leider ist nicht jeder ein guter Selbstdarsteller und so sind sicher schon viele Menschen mit einem unguten Gefühl aus dem Behandlungszimmer gegangen, obwohl der Mediziner überaus richtig und kompetent gehandelt hat. Neben dem jahrelangen Medizinstudium ist es somit auch wichtig, sich als Arzt stets weiterzubilden – und zwar sowohl medizinisch als auch psychologisch und unternehmerisch. Ärzte Coachings sind hier das Stichwort. Wer jedoch beim Thema Ärzte Coaching an die Auffrischung des Kurses in Erster Hilfe denkt, liegt falsch.

Personalentscheidungen treffen

Das richtige Team ist wichtigCoachings für Ärzte gehen neben dem Training für das richtige Verhalten Umgang mit Patienten je nach Wunsch und Bedarf auch auf Mitarbeiterführung und Management ein, schließlich müssen Ärzte mit eigener Praxis auch die ein oder andere Personalentscheidung treffen und eine Art Unternehmen leiten. Für das richtige Klima in einer Praxis ist es wichtig die richtigen Kollegen im Team zu haben. Den meisten Ärzten liegen die Aufgaben eines Personalers jedoch nicht so gut, da sie wenig über sie wissen. Bei solchen Fragen  können neben Coachs auch Dienstleister wie Lodhiamedics – Personalberatung für Ärzte die Mediziner unterstützen, und zwar egal ob es um die Wahl des richtigen Kollegen oder eines geeigneten Vertretungsarztes oder gar Nachfolger geht.

Lernen schwierige Situationen zu meistern

Ein Coaching kann auch für junge Ärzte extrem hilfreich sein, schließlich wird man im Studium zwar theoretisch jedoch ganz und gar nicht praktisch auf schwierige Patienten und Situationen vorbereitet. Hier gilt es natürlich die angeborene Empathie unter Beweis zu stellen, jedoch ist Erfahrung ein nicht zu verachtendes Gut, wenn es um den Umgang mit Patienten geht, denn viele Tricks und Kniffe können gelernt werden.

Bei einem Coaching für Ärzte lernt man viel über sich selbst und den Umgang mit PatientenAuch geht es bei einem solchen Coaching für Ärzte darum, sich selbst zu finden und sich sein Ziel vor Augen zu führen. Als Mediziner steht man zu jeder Zeit unter einem enormen Druck, da man, teils gravierende, Entscheidungen zu treffen hat und diese selbstsicher präsentieren muss. Auch die Anforderungen der Patienten an einen guten Arzt steigen.

Auch als Arzt der sich um seine Patienten sorgt, sollte man jedoch von der Arbeit abschalten und vor allem auch schwierige Situationen meistern können ohne selbst daran zu zerbrechen. Hier können Coachs helfen die richtige Balance zu finden. Schließlich möchte man sich auch nach einem anstrengenden Arbeitstag mit gutem Gewissen in den wohlverdienten Feierabend verabschieden. Dies muss man oft erst lernen, denn vor allem in dieser Berufssparte nehmen viele die Sorgen der Arbeit mit nach Hause, was auf die Dauer sehr belastend ist.