Wie überzeuge ich meine Arbeitnehmer als Führungskraft

Wie überzeuge ich meine Arbeitnehmer als Führungskraft richtig?

Ich bin in einem mittelständischen Unternehmen im Schwarzwald als Führungskraft, genaugenommen als Regionalleiterin tätig und verantwortlich für rund sechzig Mitarbeiter. Damit ich meinen Mitarbeitern das ausstrahlen kann, was eine seriöse Führungskraft ausmacht ist es äußerst wichtig, dass ich ein authentisches und überzeugendes Auftreten an den Tag lege. Eine ständige Weiterentwicklung in vielerlei Hinsicht ist daher von grundlegender Bedeutung. Innerhalb des Unternehmens finden in regelmäßigen Abständen Coachings statt, allerdings fehlt hier oftmals die Zeit für Fragen oder individuelle Beratung, da man meist in großen Gruppen gecoacht wird. Zusammen mit einer weiteren Führungskraft der Firma, haben wir uns auf die Suche nach Seminaren zur Weiterentwicklung der Rhetorik für Führungskräfte gemacht und sind dabei auf die Seminare von Gero Teufert gestoßen.

„Deine Präsentation bist du“

Diese Worte stammen von Gero Teufert, dem Diplom-Ingenieur und Leiter der Gero Teufert Seminare. Als wir uns das Profil des Seminars „Rhetorik für Manager“ genauer anschauten wussten wir, dass wir hier an der richtigen Adresse sind, um zu lernen, wie man noch überzeugender redet und präsentiert. Ein klarer Vorteil im Vergleich zu dem Coaching innerhalb unseres Unternehmens ist, dass das Seminar aus maximal sechs Teilnehmern besteht, eine hohe Praxiskompetenz hat und jeder Teilnehmer am Ende ein Video-Feedback erhält.

In dem sehr ausführlichen Seminar lernten wir unter Anderem wie man den Kunden oder den Mitarbeiter richtig motiviert und dabei seine Körpersprache gezielt einsetzt, um schlussendlich begeisternd und überzeugend zu wirken. Uns wurde noch bewusster wie wichtig es ist, Menschen nicht nur oberflächlich, sondern auch nachhaltig zu beeindrucken, damit man seine Mitarbeiter für das Anliegen gewinnt. Neben den vielen Anwendungstipps und Übungen lernten wir auch, wie man mit PowerPoint und Ähnlichem richtig umgehen sollte, um reine Sachvorträge zu vermeiden.

Gero Teufert Seminare sorgen für Klarheit

Meine Kollegin und ich waren von der ersten bis zur letzten Minute vollkommen überzeugt. Ich denke, dass ein ausschlaggebender Punkt die geringe Anzahl der Teilnehmer ist und jeder Teilnehmer dadurch persönlich intensiver gecoacht werden kann. Obwohl das Seminar schon einige Monate her ist, kann ich die nützlichen Tipps bis heute erfolgreich anwenden. Mir ist bewusst geworden, dass eine Führungskraft nicht über den Mitarbeitern steht, sondern auf Augenhöhe ist und genau auf dieser Ebene gesprochen werden muss. So ist es mir bis heute möglich, authentisch und stark aufzutreten und dabei sowohl rational als auch emotional zu sprechen. Mir ist aufgefallen, dass meine Mitarbeiter viel motivierter und aufmerksamer sind – ich konnte also einen großen Schritt in die richtige Richtung gehen und mein Ziel erreichen, selbstbewusster und zielstrebiger meinen Arbeitsalltag zu bestreiten.